Unterricht

Hier eine Auswahl an Möglichkeiten, in welchen Bereichen ich arbeite. Natürlich richte ich mich dann nach Ihren Vorstellungen und Zielen.

Klassischer Gesangsunterricht

Repertoire: Volkslieder, Kunstlieder, Opern-, Operetten oder Oratorienarien, Chansons
Arbeitsfelder: Hören, Atemkontrolle, Aussprache (Deutsch und Fremdsprachen), Linienführung, Intonation, Rhythmus, Körperhaltung, Ausdruck, Tragfähigkeit, Stimmgesundheit
Mögliche Ziele: Spaß, Konzert, Ständchen z. B. für einen Geburtstag, sicheres Chorsingen, Selbstbewusstsein, Körpersprache, eigene Grenzen überwinden
Referenzen: Seminare an der Musikhochschule Lübeck in den Bereichen Pädagogik und Fachdidaktik Gesang; Unterricht mit Schülerinnen und Schülern aller Stimmfächer und Niveaus seit 2015

Klavierbegleitung im Unterricht möglich
Auf Wunsch Grundlagen der Musiktheorie und des Klavierspiels

Betreuung von Chören und Ensembles

Repertoire: Je nach Chor/Ensemble
Arbeitsfelder: Stimmbildung (s. Gesangsunterricht), Einsingen, Schulung des Ohres, Einstudierung einzelner Chorstimmen, Vertretung als Chorleiterin in Proben, Begleitung für (Kinder-)Chorreisen
Mögliche Ziele: Verbesserung des Chorklangs, Entlastung des Chorleiters
Referenzen: Stimmbildung und Einsingen bei folgenden Chören: Knaben- und Mädchenchor der Hauptkirche Mönchengladbach-Rheydt; Universitätschor der Humboldt-Universität Berlin; Universitätschor der Universität zu Lübeck

Sprechunterricht

Repertoire: Gedichte, Theaterszenen, Romane, Reden, Präsentationen
Arbeitsfelder: Deutlichkeit, Tragfähigkeit, Betonungen, Spannung, Haltung, Stimmgesundheit
Mögliche Ziele: Spaß, Präsentationsfähigkeit, Unterstützung für sprechintensive Berufe, Lesungen, Moderation, Selbstbewusstsein

Schauspielunterricht

Repertoire: Theaterszenen, Improvisationen, Lyrik, Prosa
Arbeitsfelder: Bühnenausstrahlung, Bewältigung von inneren Barrieren, Improvisation, Rollenfindung, Subtext
Mögliche Ziele: Spaß, Selbstvertrauen, Mut, Körpersprache, Emotionale Intelligenz